Prozesse

Prozesse

Der Grundstein zum Erreichen Ihrer Ziele

Die Prozesse Ihres Unternehmens bilden die Schnittstelle zwischen Ihrer Geschäftsstrategie und der Unternehmensstruktur. Um am Markt erfolgreich zu sein wird Ihnen immer mehr abverlangt. Durch neue Anforderungen und Veränderungen des Marktes, z.B. durch die Digitalisierung, ist der Wettbewerb in den letzten Jahren deutlich gestiegen.

Doch schreitet die Digitalisierung der verschiedenen Branchen nicht erst seit Neuestem voran. Bereits in den 80er Jahren kamen Unternehmen der Text- und Bildindustrie mit den Herausforderungen neue Technologien in Konflikt. Schon damals konnten nur die Unternehmen ihre Marktanteile behaupten, die sich den neuen Anforderungen anpassen und die entstandenen Chancen für sich nutzen konnten. Diese Herausforderung gilt es auch heute noch zu bewältigen, nun jedoch in nahezu jeder Branche. Es ist wichtig, sich richtig zu positionieren und sich den neuen Anforderungen flexibel anzupassen, um am Markt nicht abgehängt zu werden.

Ein wichtiger Faktor für Ihren Vorteil gegenüber dem Wettbewerb ist es, Ihre Prozesse zu kennen und diese entsprechend zu optimieren. Versuchen Sie dabei immer den Kundennutzen im Vordergrund zu sehen. Schafft ein Prozess einen hohen Kundennutzen, so schafft er damit auch einen großen Wert für Ihr Unternehmen. Dabei kann der Kundennutzen z. B. durch die Senkung der Kosten oder durch die Steigerung der Effizienz bei Ausführung der Prozesse erhöht werden.

 

Achten Sie darauf, dass es sich bei dem Festlegen Ihrer Prozesse um kein einmaliges Ereignis handelt, sondern um ein dauerhaftes Gestalten und Optimieren Ihrer Prozesse. Schauen Sie sich Ihre Prozesse immer wieder an und überlegen Sie, ob und wo noch Verbesserungen vorgenommen werden sollten oder evtl. auch neue Prozesse den Nutzen für den Kunden erhöhen können. Fragen Sie sich immer wieder: Wie lässt sich mein Wert für den Kunden erhöhen? Kann ich durch zusätzliche Angebote dem Kunden einen noch höheren Nutzen bieten?

 

Die dauerhafte Gestaltung der Prozesse wird im Prozessmanagement betrachtet. Im Groben umfasst das Prozessmanagement das Modellieren der Prozesse, das Arbeiten nach den Definitionen der Prozesse und das Monitoring der Prozesse. Durch ein gutes Prozessmanagement können Sie neue Chancen für sich nutzen und Ihre Geschäftsprozesse und Ihr Geschäftsmodell optimal gestalten. Gleichzeitig können Sie entstehenden Probleme und Risiken entgegenwirken und sich Ihnen entsprechend anpassen.