Produkte und Leistungen

Produkte & Leistungen

Sind wirklich alle Ihre Produkte für Ihren Zielkunden relevant?

Bei der Festlegung des Sortiments und beim Anbieten Ihrer Dienstleistungen ist es wichtig darauf zu achten, dass alle Ihre Produkte für Ihre Zielgruppe relevant sind. Haben Sie Produkte im Sortiment, die aber für den Zielkunden irrelevant sind oder nur sehr selten gekauft werden? Dann sollten Sie überlegen, ob Sie die Ladenfläche, die diese Produkte in Anspruch nehmen, nicht besser verwenden könnten.

 

Versuchen Sie sich in Ihren Zielkunden hineinzuversetzen. Welche Absicht hat der Kunde, wenn er Ihr Ladengeschäft betritt? Können Sie dem Kunden ein Produkt bieten, das sein Problem löst? Benötigt der Kunde andere Produkte, die ihm ebenfalls einen Mehrwert bieten? Wenn Sie diese Fragen für Ihr Geschäft beantwortet haben, überprüfen Sie Ihr Sortiment und Ihre Dienstleistungen in Hinblick auf Ihre Ergebnisse.

Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht zusätzliche Produkte anzubieten, die Ihre Zielgruppe interessiert?

 

Tauchen Sie auch hier gedanklich in die Welt Ihres Kunden ein. Welche Produkte können Ihre Dienstleistung noch ausbauen, verbessern, erleichtern oder luxuriöser machen? Können Sie zum Beispiel durch den Verkauf von Skibrillen und Skihelmen Ihren Beratungsprozess erweitern und dem Kunden so einen zusätzlichen Mehrwert bieten? Würde der Zielkunde sich über dieses Angebot freuen und gerne ein weiteres Produkt bei Ihnen kaufen?