STRATEGY

STRATEGIE

Die Basis aller Maßnahmen

Eine Studie der Harvard University aus dem Jahr 1979 hat gezeigt, welche enormen Auswirkungen es haben kann, wenn man seine Ziele aufschreibt. Damals habe man Studenten im MBA Program der Universität gefragt, ob sie klar formulierte Ziele für die Zukunft aufgeschrieben hätten und einen Plan hätten, wie diese zu erreichen seien. 84 Prozent der Studenten gaben an, dass sie keine klaren Ziele für die Zukunft hätten. 13 Prozent sagten, dass sie zwar Ziele hätten, diese aber nicht schriftlich festhalten. Nur drei Prozent der Studenten hatten ihre Ziele und Pläne tatsächlich aufgeschrieben. Zehn Jahre Später wurde dieselbe Gruppe erneut befragt. Dabei kam heraus, dass die drei Prozent der Studenten, die ihre Ziele schriftlich fixiert hatten, ein zehn mal höheres Einkommen vorweisen konnten als alle anderen Studenten. Die 13 Prozent der Studenten, die zumindest Pläne gemacht hatten, verdienten immerhin doppelt soviel wie die restlichen 84 Prozent.

 

Ausgangslage

Im Einzelhandel machen sich die Inhaber in den seltensten Fällen Gedanken über eine umfängliche Strategie. Sie haben Ihre wichtigsten Zahlen im Griff und überwachen diese. Das reicht aber nicht! Es ist gerade heute umso wichtiger eine vollumfängliche Strategie zu entwickeln und zu verfolgen.

Heute muss sich der Einzelhandel nicht nur dem stationären Wettbewerb stellen, sondern sich auch den Onlinehandel stellen und immer mehr dem Onlinehandel der auch stationär wird!

Um sich heute richtig aufzustellen bedarf es einer 360 Grad-Perspektive. Hier sind wir Ihr Spezialist für die ganzheitliche Strategieberatung.