Public Relations

Public Relations

Presse- und Medienberichte

Public Relation funktioniert seit jeher auf Basis eines ungeschriebenen Gesetzes, dass die Inhalte der PR für den Leser nützlich und werbefrei sein sollen, damit sie von Journalisten aufgegriffen und verbreitet werden können. 

PR ist die Königsdisziplin der “unverdächtigen” Kommunikation und kann somit eine wichtige Blaupause für das Content Marketing im Unternehmen sein, denn auch Content Marketing funktioniert mit “unverdächtigen” Inhalten.

Binden Sie einen PR-Manager ins Content Marketing Team ein. In vielen Unternehmen führt PR ein Insel-Dasein mit eigenen Inhalten, Themen und Prozessen.

 

Selten gibt es einen wirklichen inhaltlichen Austausch zwischen PR und Marketing, mit dem Ziel, Maßnahmen aufeinander abzustimmen oder Synergien zu nutzen. Um das zu ändern, muss die PR auch personell einen Platz im Content Marketing Team bekommen. 

 

Der PR-Manager, ob Mitarbeiter oder Agentur, sitzt mit am runden Tisch, wenn es darum geht, Themen und Maßnahmen orchestral zu planen. Ein weiterer Vorteil liegt darin, das der PR-Manager ein Botschafter der “unverdächtigen” Kommunikation ist, die er in die Konzeption des Content Marketing gewinnbringend einbringen sollte. Zählen Sie Leads und nicht Veröffentlichungen.

Mit einer guten PR-Kampagne können Sie sehr wohl auch hochqualifizierte Leads generieren – vorausgesetzt sie nutzen Ihre Maßnahmen dazu, Interessenten auf Ihre Internetseite zu leiten und dort Kontakte zu gewinnen. Statt sich darauf zu fokussieren, dass die Medien über neue Features berichten, könnten Sie beispielsweise E- Books oder Webinare anbieten, die für Journalisten wie potenzielle Kunden gleichermaßen nützlich sind. 

 

So schaffen Sie wertvolle Inhalte und gewinnen nebenbei neue Kontakte für Ihr Unternehmen. Entwickeln Sie eine ganzheitliche Strategie für alle Kommunikationskanäle. Egal ob Sie es “Touchpoint Management”, “Crossmediale Kommunikation”, “Multi-Channel-Management” oder “Ganzheitliche Orchestrierung der Kommunikations- Kanäle” nennen wollen: Entscheidend ist, dass Sie Ihre Kommunikationskanäle eng miteinander verzahnen. Oft stellen Unternehmen ihren Content in Frage, wenn das Ergebnis nicht zufriedenstellend war, dabei wurde in Wirklichkeit nur der falsche Kanal gewählt. Entwickeln Sie daher eine Strategie, die alle Kanäle berücksichtigt, so dass Sie je nach Ziel und Zielgruppe, Themen, Formate und Kanäle optimal koordinieren können.

Public Relations liefert die Blaupause für die Kommunikation mit “unverdächtigen” Inhalten und sollte allein schon aus inhaltlicher und methodischer Sicht ein integraler Bestandteil des Content Marketing im Unternehmen sein. Dabei versteht sich PR als ein Kommunikationskanal unter vielen, die alle einer übergeordneten Content-Strategie folgen. Content ist der Treibstoff und das verbindende Element in einer orchestralen Kommunikation. 

 

Marketers sind gut beraten, von der Methodik der PR zu lernen und ihren Fokus eher auf die Wertigkeit von Content als auf “Lautstärke” zu legen. Um die PR in das Content Marketing zu integrieren, müssen Grenzen zwischen Unternehmensbereichen überwunden und althergebrachtes Silo- Denken aufgelöst werden. Nur dann werden die verschiedenen Disziplinen voneinander profitieren und bestmöglich zur Erreichung von Unternehmenszielen beitragen können.